Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.
kulturpublizistik.ch – eine Plattform des Master Cultural Critique, Major Kulturpublizistik –
Johanna Brodmann
Zürich, erstes Obergeschoss
Libell 25: so gesehen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
13.08.2025
Jonas Rippstein
Bis der Sommer endet
Libell 25: so gesehen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
13.08.2025
Laura Carluccio
Der Kupferblock
Libell 25: so gesehen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
13.08.2025
Olivier Conrad
Pferdchen von HARD
Libell 25: so gesehen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
13.08.2025
Claude Menzi
Hardturm forever
Libell 25: so gesehen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
13.08.2025
Philomena Grütter
«Benutzer Nr. 814»:
James Joyce und Zürich
Libell 25: so gesehen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
13.08.2025
Paula Steck
18 Haller
Libell 25: so gesehen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
13.08.2025
Lyenne Palü
«Trucs» oder der Versuch, ein Haus zu schreiben
Libell 25: so gesehen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
13.08.2025
Rosa Zimmermann
Wenn die Eibe flüstert
Libell 25: so gesehen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
13.08.2025
Smilla Diener , Barbara Sommer
«Schreiben heisst» (1.6.25)
mapping / writing Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
13.06.2025
Adriana Lienert-Saéz
Versuch, einen Friedhof wieder-zubeleben
Libell 25: so gesehen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
01.06.2025
Janica Irina Madjar
Zehn Sekunden und vierhundert-fünfundzwanzig Meter
fallen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
19.07.2024
Leonard Haverkamp
Fallen zählen
fallen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
19.07.2024
Valeria Mazzeo
To fall out of love
fallen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
19.07.2024
Karolina Sarre
Auffangbecken der C-Promis
fallen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
19.07.2024
Smilla Diener
Die Zeit vergeht auch im Kühlschrank
fallen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
19.07.2024
Xena Paloma Stucki
Anjas Fall
fallen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
19.07.2024
Lorena Müller
(K)eine geborene Mutter
fallen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
18.07.2024
Nina Kneubühler
Lass dich nicht fallen
fallen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
18.07.2024
Natacha Rothenbühler
Bodenlos
fallen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
15.07.2024
Hannah Eßler
ein fluss
Legenden Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
20.02.2024
Karolina Sarre
Backen macht Freude
Legenden Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
20.02.2024
Irene Vögeli
Im Auge der KI
Legenden Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
20.02.2024
Hannah Grüninger, Hannah Eßler
Memory
Legenden Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
20.02.2024
Susanna Bosch
Legenden im Comicjournalismus
Legenden Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
20.02.2024
Janica Irina Madjar
Swipen und kotzen
Legenden Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
20.02.2024
Hannah Grüninger, Hannah Eßler
Suche
Legenden Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
20.02.2024
Lukas Bärfuss
Einführung
Legenden Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
20.02.2024
Lukas Bärfuss
Das Zweite Gebot
Legenden Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
20.02.2024
Dominique Lieb
Zu schön, um wahr zu sein
Legenden Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
20.02.2024
Gianna Rovere
Me, Myself and Why
nass Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
03.08.2023
Marie Duchêne
Im Saftladen – humoris feminini
nass Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
31.07.2023
Susanna Bosch
Über die Wertigkeit der Zeit
nass Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
31.07.2023
Anja Jeitner
Sich nass machen
nass Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
31.07.2023
Norma Eggenberger
Das Natternhemd, in dem ich wohne
nass Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
31.07.2023
Cindy Ziegler
Rhein-Zeitreisen
nass Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
31.07.2023
Leila Alder
Reflux
nass Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
31.07.2023
Janica Irina Madjar
Meine Wut ist eine Schläferzelle
nass Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
31.07.2023
Sophia Fries
April
nass Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
31.07.2023
Oana Popa
Alles ist gut
nass Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
31.07.2023
Karolina Sarre
Viele Blicke auf meiner Haut
nass Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
31.07.2023
Petra Haas
Wellengang in die Vergangenheit
nass Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
31.07.2023
Schlafen auf dem Meer
nass Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
28.07.2023
Eva Vögtli
Mein, dein, kein Wasser
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
04.09.2022
Claudio Näf
Hochsitz Folge 15
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.09.2022
Sarah Calörtscher
Joyful Resistance
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.08.2022
Melisa Muhtari
Ankommen im Anderssein
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.08.2022
Nina Winiger
Hochsitz-Folge 14
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
28.08.2022
Lucia Salomé Gränicher
Sprich mit mir
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
28.08.2022
Aina Aliotta
Anatomie des Einhorns
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
27.08.2022
Damian Christinger
Die Kraft der Sprache
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
25.08.2022
Julia Kubik
Hochsitz-Folge 13
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
24.08.2022
Eva Vögtli
Conveying history through storytelling
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
24.08.2022
Noëmi Roos
ANYONE CAN BE PUSSY RIOT
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
23.08.2022
Ava Slappnig
Oh meine Liebe
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
22.08.2022
Gianna Rovere
«They want nothing less than everything!»
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
20.08.2022
Simone Stolz
Nachbar:innen
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
12.08.2022
Vanessa Blättler Alcaide
Andere Augen
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
10.08.2022
Ani Ekin Özdemir
Entering the sea
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
10.08.2022
Beat Schönenberger
Meine Freiheit ja, deine Freiheit nein
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
09.08.2022
Livia Grossenbacher
Exposure
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
07.08.2022
Oana Popa
Mein erster Sommer als Ausländerin
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
05.08.2022
Nanuschka Boleki
Laube
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
05.08.2022
Sarah Calörtscher
Verzauberung als Widerstandsakt
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
05.08.2022
Lucia Salomé Gränicher
Aufstehen und Singen oder Hinsetzen und Schweigen?
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
05.08.2022
Kian Schwabe
This Song Father Used to Sing (Three Days in May). Gespräch mit Wichaya Artamat
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
05.08.2022
Damian Christinger
Aufwachen und mit dem Kopf an die Wand schlagen
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
05.08.2022
Anna Bertram
Zwischen Identität und Nichtidentität
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
05.08.2022
Aina Aliotta
Yo no soy activista, soy artista
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
05.08.2022
Tata's Tochter
24 Jahre mit Tata
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.08.2022
Maurin Baumann
Der Treibstoff der Scham
Andere Augen Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
11.07.2022
Did you feel offended?
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
14.04.2022
Ava Slappnig
H wie Hannah höch
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
14.04.2022
N wie Négritude
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
14.04.2022
Die Grenze zwischen ich und du
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
14.04.2022
Donia Fares
«Did you feel offended?»
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
03.09.2021
Pascale Gähler
Die Freiheit der Laiinnen
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
03.09.2021
Hannah Grüninger
Hochsitz-Folge 12:
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
03.09.2021
Livia Grossenbacher
James, Salvatore und mein Grossvater
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
03.09.2021
Eva Vögtli
Selbstporträt als Jeanne d’Arc. Interview mit Marion Siéfert
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.09.2021
Eva Mackensen
Schön wie Maria
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.09.2021
Livia Grossenbacher
Hochsitz-Folge 11:
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.08.2021
Ava Slappnig
Der Körper der Tänzerin
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.08.2021
Noëmi Roos
Nachspielen – tote Kommunisten, begraben in der Werft
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
28.08.2021
Ava Slappnig
Hochsitz-Folge 10:
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
28.08.2021
Damian Christinger
«Empathie ist lernbar, sie braucht Geduld, Raum und Zeit». Interview mit Ivy Monteiro
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
24.08.2021
Damian Christinger
Barbarella ist abgestürzt, es herrschen «Las Templas»
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
23.08.2021
Raffaela Kolb
Romantik und das moderne Ich
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
23.08.2021
Gianna Rovere
Hochsitz-Folge 9:
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
23.08.2021
Noëmi Roos
Hochsitz-Folge 8:
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
23.08.2021
Michel Rebosura
Über (Wieder-)Aneignung und Fressen und gefressen Werden
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
22.08.2021
Tobias Söldi
Von technologischen Mächten besessen
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
21.08.2021
Eva Vögtli
Mailles – Drinnengeblieben
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
20.08.2021
Patrick Tschirky
Der Totentanz ist zurück
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
20.08.2021
Michel Rebosura
Nicht-Identitätspolitik. Die Falschdarstellung von Michel Rebosura
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
20.08.2021
Damian Christinger
Performance und die Frage des Spektakels
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
19.08.2021
Olivier Samter
Die gesellschaftliche Rolle als Kostüm
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
18.08.2021
Franziska Nyffenegger
Faule Ausreden
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
17.08.2021
Noëmi Roos
Von der Rolle
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
17.08.2021
Martina Walther
Kann Jede:r Jede:r sein?
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
17.08.2021
Ruedi Widmer
Typecasting ist immer und überall
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
16.08.2021
Noëmi Roos
Raum haben oder nicht haben. Interview mit Meli von Fumo
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
16.08.2021
Laura Ferrari
Die Reise zu ihrer Mutter
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
16.08.2021
Livia Grossenbacher
Are you like me, Sappho? How to remember queer poets
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
16.08.2021
Damian Christinger
Soziale Malerei. Oder das gepflegte Selbstbild. Interview mit Sonja Remensberger
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
16.08.2021
Gianna Rovere
Tracked Goddess
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
16.08.2021
Line Rime
Schicksal oder Wahl?
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
16.08.2021
Asya Demidova
Soft Realms
Figuren des Figurierens Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
16.08.2021
Franz Beidler
Hochsitz-Folge 7:
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
13.10.2020
Elisa Schiltknecht & Selina Hofer
Hochsitz-Folge 6:
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.08.2020
Melisa Muhtari
Ein Halt in Kljuc
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
28.08.2020
Damian Christinger
Der Schwarzenbach-Komplex. Interview mit Catia Porri und Rohit Jain
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
27.08.2020
Louis Gasser
Fragmentary Forms
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
27.08.2020
Fiona Rafferty
Hochsitz-Folge 5:
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
26.08.2020
Franz Beidler
Porträt als Verhandlung III: Würdest Du das so sagen, Naomi Lareine?
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
26.08.2020
Monique Ligtenberg
Mein koloniales Erbe – unsere gemeinsame Geschichte
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
25.08.2020
Patrick Tschirky
Auch am Rand ist das Zentrum
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
24.08.2020
Eva Mackensen
Zurich meets Zurich in Schwamendingen
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
23.08.2020
Franz Beidler
Porträt als Verhandlung II: Würdest Du das so sagen, Ta’Shan?
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
22.08.2020
Hannah Grüninger
Das Gefühl, das man hat, wenn man Wolken anschaut. Interview mit dem Künstler John Chiara
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
21.08.2020
Tanja Spielmann
Authentisch am Strand liegen
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
20.08.2020
Anthonie de Groot
Hochsitz-Folge 4:
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
19.08.2020
Damian Christinger
Interview mit der Künstlerin Sally Schonfeldt
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
19.08.2020
Franz Beidler
Porträt als Verhandlung I: Würdest Du das so sagen, Murphy?
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
18.08.2020
Pascale Gähler, Jörg Scheller, Gianna Rovere, Ruedi Widmer
Über das Besser- und Schlechtergestelltsein von Menschen, und wie wir darüber sprechen. Ein Disput.
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
18.08.2020
Hannah Grüninger, Ruedi Widmer
Hochsitz-Folge 3:
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
17.08.2020
Pascale Gähler
Die Bilder in uns
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
17.08.2020
Gianna Rovere, Anthonie de Groot
Hochsitz-Folge 2:
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
16.08.2020
Annatina Nay
Körper schauen Körper zu
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
16.08.2020
Deborah von Wartburg
Gefangen im Zug der unerbittlichen Fröhlichkeit
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
14.08.2020
Valérie Hug
Von Identitäten und Krisen und Identitäten in der Krise
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
14.08.2020
Brooke Jackson
Bilder im Handel V
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
14.08.2020
Gianna Rovere
Hochsitz-Folge 1:
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
14.08.2020
Franz Beidler
Kulturelle Identität als Palimpsest
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
13.08.2020
Leila Merkofer
Bilder im Handel IV
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
13.08.2020
Laura Sabel
Sie kamen zur Täuschung und besiegten alle Dinge
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
12.08.2020
Francesco Ciccolella
Bilder im Handel III
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
12.08.2020
Ruedi Widmer
Imaginierte Identitäten und ihre realen Auswirkungen. Interview mit Fatima Moumouni
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
11.08.2020
Annatina Nay
Bilder im Handel II
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
11.08.2020
Delia Hess & Anja Sidler
Bilder im Handel I
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
10.08.2020
Tanja Spielmann
Ich bin, zu wem ich mich mache / zu wem ich gemacht werde
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
10.08.2020
Hannah Grüninger
Gedanken liegen bleiben gehen lassen
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
14.07.2020
Valérie Hug, Annatina Nay, Eva Mackensen, Ruedi Widmer
Turmbau Rückblick III
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
04.11.2019
Valérie Hug, Annatina Nay, Eva Mackensen, Ruedi Widmer
Turmbau Rückblick II
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.10.2019
Valérie Hug, Annatina Nay, Eva Mackensen, Ruedi Widmer
Turmbau Rückblick I
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
26.10.2019
Laura Sabel
Die Ernsthaftigkeit des Absurden
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.09.2019
Der Balken in meinem Auge
Am Rande der Imperien: Interview zu «Queen Zomia» mit Royce Ng
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
31.08.2019
Deborah von Wartburg
Die Grenze zwischen Ich und Du – Das Unausdrückbare auf die Bühne bringen
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
28.08.2019
Deborah von Wartburg
Eine Ode an die Vielsprachigkeit
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
24.08.2019
Valérie Hug
Prinzessin, Drogenbaronin, Nonne
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
22.08.2019
Patrick Tschirky
Talking about a Revolution
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
21.08.2019
Silvia Posavec
Corean Pygmalion (?)
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
20.08.2019
Annatina Nay
Wo sind die Monster?
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
19.08.2019
Stephan Schmitz
Babylon Bilder V
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
18.08.2019
Luisa Tschannen
Trockene Zeiten und Darmwinde
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
17.08.2019
Luisa Tschannen
Make love, not war
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
17.08.2019
Der Balken in meinem Auge
«There’s an elephant in the room». Interview mit Paola De Martin
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
17.08.2019
Deborah von Wartburg
Auf dem Friedhof der Universalsprachen – Essay (Deborah von Wartburg)
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
12.08.2019
Ivano Talamo
Babylon Bilder IV
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
12.08.2019
Silvia Posavec
Europa. Ein Video-Essay
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
11.08.2019
Annatina Nay
Dazwischen / Denteren
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
06.08.2019
Der Balken in meinem Auge
Die Kunst der Vielstimmigkeit. Interview mit dem Musiker Fred Frith
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
04.08.2019
Kevin Duong
Babylon Bilder III
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.08.2019
Laura Sabel
Can the Object ____ ?
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
01.08.2019
Mathias Lüscher
Babylon Bilder I
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
01.08.2019
Annatina Nay
Babylon Bilder II
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
01.08.2019
Eva Mackensen
Ohne Sprache, ohne Ort
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
01.08.2019
Eva Vögtli
Türme, Trümmer, Träume
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
01.08.2019
Raffaela Kolb
Mein Turmbau – eine Emanzipationsgeschichte
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
01.08.2019
Alfons Tuor
Agl emigrant
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
06.07.2019
Der Balken in meinem Auge
Der Walfisch und die Flüchtenden. Interview mit dem Künstler Pedro Roth
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
29.06.2019
Der Balken in meinem Auge, Eva Vögtli
Bevor die Pflanzen Namen hatten. Interview mit dem Künstler Uriel Orlow
Turmbau zu Babel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
24.05.2019
Der Balken in meinem Auge
Battlefields of Cupiditas. Interview mit Nina Staehli
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
05.04.2019
Der Balken in meinem Auge
Tibet im Tösstal. Interview mit Karma Lobsang
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
10.03.2019
Ava Slappnig
Gestrandet — 3013 Bern
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
27.01.2019
Julia Kohli
Gestrandet — Żoliborz. Wie es ist, an den Ferienort der Kindheit zurückzukehren
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
27.01.2019
Der Balken in meinem Auge
Wie wir sprechen. Interview mit Christa Binswanger
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
08.01.2019
Dominik Wolfinger
Nach dem Spektakel ist vor dem Spektakel
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
04.09.2018
Eva Wittwer
Grenzerfahrung, Ende
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
03.09.2018
Valérie Hug
Nandi und der Schlangenhäuptling
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
31.08.2018
Dominik Wolfinger
Wer beschützt uns vor den Spassvögeln?
Trading Identities Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.08.2018
Dominik Wolfinger
Macht der Masse
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
28.08.2018
Ruedi Widmer
Minenfeld ist überall
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
27.08.2018
Ulf Otto
Die Welt zu Gast bei Freunden?
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
24.08.2018
Eva Mackensen
«Die Aufführung ist ein Zwischenort»
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
21.08.2018
Eva Mackensen
«Wir wollen den Kosmos Festival hinterfragen»
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
20.08.2018
Ruedi Widmer
Talking on Water
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
19.08.2018
Michelle Akanji
Critical Whiteness – looking at one’s self through the eyes of others
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
15.08.2018
Laura Sabel
Can the privileged listen?
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
10.08.2018
Eva Mackensen
Die Unmöglichkeit einer Insel
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
07.08.2018
Jörg Scheller
Rasender Stillstand
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
07.08.2018
Patricia Purtschert, Barbara Lüthi, Francesca Falk
Exotismus als Schweizer Spektakel
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
07.08.2018
Der Balken in meinem Auge
Die postkoloniale Bühne. Interview mit Ernesto Neto
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
07.08.2018
Kijan Espahangizi, Ruedi Widmer
Differenz manifestieren
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
07.08.2018
Ruedi Widmer
Was ist Theater?
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
07.08.2018
Der Balken in meinem Auge
Von Zäunen, Städten und Menschen. Interview mit dem Fotografen Michael Züger
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.07.2018
Der Balken in meinem Auge
Glimpse. Interview mit Artur Żmijewski
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
08.04.2018
Der Balken in meinem Auge
Frische Kraft im Fotomuseum Winterthur. Interview mit der neuen Direktorin Nadine Wietlisbach
Foto-Menschen-Bilder Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
22.03.2018
Damian Christinger
Globalisierung ist eine Frage der Perspektive
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
08.01.2018
Der Balken in meinem Auge
Polens Opferrolle. Interview mit Dorota Sajewska, Professorin für Polonistik und Interart
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
11.06.2017
Ruedi Widmer
Fremdvertraut
Foto-Menschen-Bilder Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
06.04.2017
Damian Christinger und Ruedi Widmer
Dada Afrika – Ein Blick zurück mit Esther Tisa und Michaela Oberhofer
Dada Afrika Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
08.03.2017
Katharina Flieger
Migration, Demokratie und die Figur des Fremd- und Vieltuers. Interview mit der Philosophin Christine Abbt
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
13.02.2017
Peter Weber
Bahnhofsprosa
Holy Shit Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
25.01.2017
Blaise Cendrars
Bei den blauen Indianern
Holy Shit Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
10.01.2017
Nicolas Bouvier
Saat des Sonderbaren
Holy Shit Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
19.12.2016
Michel Leiris
Paris – Minuit
Holy Shit Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
06.12.2016
Ruedi Widmer, Michel Mettler , Stefan Zweifel, Basil Rogger
Geschichte keiner Ausstellung
Holy Shit Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.11.2016
Robert Musil
Hasenkatastrophe
Holy Shit Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
24.11.2016
Damian Christinger
The Eastern Dada Orbit II: Dada als Alien
Dada Afrika Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
26.08.2016
F wie FOKN BOIS
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
23.08.2016
Der Balken in meinem Auge
DIE KUNST-MARKT-WELT. INTERVIEW MIT WOLFGANG ULLRICH
Im Welttheater Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
29.07.2016
Michaela Oberhofer
Grenzen überschreiten
Dada Afrika Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
29.07.2016
H wie Hannah Höch
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
15.07.2016
Dominique Raemy
Dada-Gauguin
Dada Afrika Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
08.07.2016
N wie Négritude
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
04.07.2016
Der Balken in meinem Auge
Identität als Prozess. Interview mit Walter Leimgruber
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
13.06.2016
Franziska Meierhofer
G wie Glauser
Dada Afrika Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
31.05.2016
Yves Netzhammer
Feder-Strich-Flug-Bild-Haken-Ösen. Oder das stete Versinken in dem, wovon man sich abstösst.
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
18.04.2016
D wie Dada Afrika
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
18.04.2016
Damian Christinger
The Eastern Dada Orbit: Turmbauten und Turm­zerstörungen
Dada Afrika Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
18.04.2016
Stefan Zweifel
Stefan Zweifels
Dada-Afrika-Rezeptionsgeschichte II: Das Afrika der Kunstwelt
Dada Afrika Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
18.04.2016
Stefan Zweifel
Stefan Zweifels
Dada-Afrika-Rezeptionsgeschichte I: Rimbaud
Dada Afrika Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
18.04.2016
Stefan Zweifel
Stefan Zweifels
Dada-Afrika-Rezeptionsgeschichte III: Blick in den Spiegel
Dada Afrika Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
13.04.2016
Der Balken in meinem Auge
Interview mit Kijan Espahangizi zur Initiative «Wir alle sind Zürich»
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
01.03.2016
Der Balken in meinem Auge
Die Gegenwart des Unvereinbaren. Interview mit Uriel Orlow
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
03.02.2016
Jörg Scheller
Zombies der Nationalkunst
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
17.01.2016
Katharina Flieger
«Was ist ein Schweizer? Was ist eine Migrantin? Was ist eine Bürgerin? Und wer entscheidet in der Demokratie?» Interview mit Mithra Akhbari
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.10.2015
I wie Inspiration Holzschnitt
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
25.10.2015
Der Balken in meinem Auge
Die Schule der Ortlosen. Interview mit Georg Schöllhammer
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
01.09.2015
Katharina Flieger
Schwieriges Erbe
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
12.08.2015
Ruedi Widmer
Was ist Kulturmigration?
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
08.08.2015
Karin Seiler
Dominanz des Visuellen
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.07.2015
Karin Seiler
Masken vs. Stars
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.07.2015
Ruedi Widmer
Angewandte Tugendlehre: La vraie vie
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.07.2015
Ruedi Widmer
Angewandte Tugendlehre: Konflikt und Katharsis
Foto-Menschen-Bilder Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.07.2015
Ruedi Widmer
Angewandte Tugendlehre: Demut und Erhebung
Foto-Menschen-Bilder Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.07.2015
Pascal Hartmann
Werkverdichtung: Rekapitulation der Annäherung an einen Plakatentwurf
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.07.2015
Samuel Rauber
Farbfahrt III
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.07.2015
Samuel Rauber
Farbfahrt II
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.07.2015
Samuel Rauber
Farbfahrt I
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.07.2015
Ana Hofmann
VERVIELFÄLTIGUNG: ÜBER BILD-INDIVIDUALITÄT
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.07.2015
Karin Seiler
Porträts: Steve McCurry vs. Porträtmalerei
Foto-Menschen-Bilder Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.07.2015
Pascal Hartmann
VISUELLE ORIENTALISTIK: PLAKATSERIE FÜR DAS MUSEE IMAGINAIRE
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.07.2015
Jozo Palkovits
Die Fotografie als blinder Fleck
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.07.2015
Karin Seiler
Menschen-Typen: August Sander vs. Getty Images
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.07.2015
Anabel Keller
ORIENTFANTASIE: AS CHEAP AS IT GETS I
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.07.2015
Ruedi Widmer
Angewandte Tugendlehre: Reinheit
Foto-Menschen-Bilder Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.07.2015
Humanistische Fotografie
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.07.2015
Fotografie und Realismus: Debattengeschichte
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.07.2015
Jean-Paul Magnum. Zum Verhältnis zwischen Existentialismus und humanistischer Fotografie in den 1940er Jahren
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.07.2015
Ruedi Widmer
Underdogs als Übermänner
Foto-Menschen-Bilder Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
01.07.2015
Daniela Bär
W wie Weltsprache Fotografie
Foto-Menschen-Bilder Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
01.07.2015
Daniela Bär
Über entscheidende Augen-Blicke
Foto-Menschen-Bilder Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
01.07.2015
Lorenz Hubacher
M wie Magnum Photos
Foto-Menschen-Bilder Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
01.07.2015
Humanistische Fotografie im Museum für Gestaltung
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
01.07.2015
Foto-Weltbürgertum und Foto-Orientalismus
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
01.07.2015
Olivier Christe
Orientreisen mit Schweizer Nummernschild: Bouvier, Maillart, Schwarzenbach
Foto-Menschen-Bilder Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
01.07.2015
Karin Seiler
Compassion Fatigue. Anästhesie durch Bilder
Foto-Menschen-Bilder Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.06.2015
Philipp Spillmann
World Press Photo Ethik. Oder: Kontraste sind erlaubt
Foto-Menschen-Bilder Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.06.2015
Lars Willumeit, Ruedi Widmer
Foto-Politik: Strategien und Gegenstrategien
Foto-Menschen-Bilder Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.06.2015
Daniela Bär
Mini-Reportage: Randy’s Man
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
06.05.2015
Fabian Saurer
Mini-Reportage: Beiram in Thun
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
06.05.2015
Franziska Nyffenegger
Das Afrika
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
01.05.2015
Peter Schneider
P.S. Ethnopsychologie (dt.: Völkerseelenkunde)
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
04.03.2015
Zollfreilager Publikumsforschung
Rietberg Publikumsforschung V: Kunst-Träume
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
18.02.2015
Zollfreilager Publikumsforschung
Rietberg Publikumsforschung IV: Einschweizern
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
18.02.2015
Zollfreilager Publikumsforschung
RIETBERG PUBLIKUMSFORSCHUNG III: SENSIBLE EXPONATE
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
18.02.2015
Zollfreilager Publikumsforschung
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
18.02.2015
Zollfreilager Publikumsforschung
Rietberg Publikumsforschung I: Auszug aus Ägypten
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
18.02.2015
Zollfreilager Publikumsforschung
Rietberg Publikumsforschung VI: 88 Antworten auf 5 Fragen
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
18.02.2015
Daniela Bär
Piemontessen
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
06.02.2015
Olivier Christe
Algerische Episoden. Zweiter Teil (1948 – 1951)
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.01.2015
Katharina Sommer
I wie Identitätsstiftende Architektur
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
28.01.2015
Nadine Wietlisbach
E wie Ex Voto
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
26.01.2015
Olivier Christe
Algerische Episoden. Erster Teil (1938-1946)
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
22.01.2015
Ruedi Widmer
Je suis. Nous sommes.
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
18.01.2015
Daniela Bär
R wie Remediterranisierung
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
23.12.2014
Katharina Sommer
W wie Wahrzeichen-Architektur
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
23.12.2014
Daniela Bär
T wie Terra Incognita
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
15.12.2014
Daniela Bär
A wie Atlas
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
15.12.2014
Daniela Bär
I wie Insel
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
10.12.2014
Michael Fässler
K wie Kritische Kartographie
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
09.12.2014
Daniela Bär
G wie Grenzgötter
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
03.12.2014
Michael Fässler
G wie Geschichtsbewusstsein
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
03.12.2014
E wie Europa-Metaphern
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
03.12.2014
Olivier Christe
Die Pariser Bank
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
09.11.2014
Karin Seiler
Die Prärie in unseren Köpfen
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.10.2014
Peter Weber
Allee
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
28.10.2014
Ruedi Widmer
Leben im Aare-Park
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
28.10.2014
Damian Christinger
Tiraden
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
28.10.2014
Katharina Flieger
Fremde Federn
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
28.10.2014
David Hesse
Der Stamm ist voll
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
28.09.2014
Der Balken in meinem Auge
„Schönheit ist nicht per se korrupt.“ Gespräch mit Pipilotti Rist
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
23.09.2014
Olivier Christe
Bergluft. Erinnerungen an den Iran der 80er Jahre
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
15.09.2014
F wie Fremdsprachen
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
07.09.2014
Karin Seiler
Sehnsucht nach Rümlang
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
07.09.2014
Ruedi Widmer
S wie Selbstkultivierung
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.09.2014
Franziska Nyffenegger
T wie Tourist II
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
29.08.2014
Daniela Weinmann
Mini-Reportage: Posieren vor antiken Säulen
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
29.08.2014
Tom Stäubli
In Vitro Fantasien #5
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
23.08.2014
Der Balken in meinem Auge
Kultur und Nahbarkeit. Interview mit Axel Langer
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
20.08.2014
Sophia Cosby
A wie Aura
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
26.07.2014
Günter Hack
Heimat der Störche
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
22.07.2014
Jörg Scheller
P wie Pygmaliozän
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
22.07.2014
Christian Demand
M wie Memorial
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
22.07.2014
Patric Marino
Marina e Superiore. Eine Parabel der Auswanderung
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
19.07.2014
Der Balken in meinem Auge
Zukunft des Völkerkundemuseums. Interview mit Martin Heller
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
15.07.2014
Stine Wetzel
Mini-Reportage: Blumenmädchen
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
13.07.2014
Lukas Bärfuss
Lukas Bärfuss und Loten Namling: Erklärungen zu Erleuchtungen
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
09.07.2014
Der Balken in meinem Auge
Erblast als Chance. Interview mit Albert Lutz und Esther Tisa
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
08.07.2014
Franziska Nyffenegger
Franziska Nyffenegger: Holzchinesen
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
07.07.2014
Damian Christinger
K wie Kontaktreliquie
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
07.07.2014
Urs Andreas Wickli
A wie Ars una
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
04.07.2014
Michel Mettler
Ethnofiktionen: Michel Mettler: “Rhaelands Rule” III
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
03.07.2014
Michel Mettler
Ethnofiktionen: Michel Mettler: “Rhaelands Rule” II
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
03.07.2014
Michel Mettler
Ethnofiktionen: Michel Mettler: „Rhaelands Rule“ I
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
03.07.2014
David Korsten
Mini-Reportage: Im Schachcafé
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.07.2014
Lisa Rüffer
Mini-Reportage: Bus Stop
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.07.2014
Daniela Bär
In Vitro Fantasien #3
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
02.07.2014
Daniela Bär
In Vitro Fantasien #2
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
01.07.2014
Chevonne
Warum man nicht immer der Chef sein soll
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.06.2014
Nicolas
Warum man Masken trägt, wenn es trocken ist
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.06.2014
Nina
Warum hast du keinen Namen?
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.06.2014
Franziska Nyffenegger
T wie Tourist I
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.06.2014
Franziska Nyffenegger
Souvenir
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.06.2014
Ruedi Widmer
S wie Selbstübung
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.06.2014
Ruedi Widmer
S wie Schreibstunde
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.06.2014
K wie Kunst-Mitwirkende
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.06.2014
F wie Fetisch
Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.06.2014
Diedrich Diederichsen
T wie Totem-Sounds
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
30.06.2014
Ruedi Widmer
In Vitro Fantasien #1
Gastspiel im Gastspiel Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung
18.06.2014
Zollfreilager Publikumsforschung

Rietberg Publikumsforschung II: Ostasiatische Anreicherung

Hermann, 1958, Werbeberater:

Buddhas hatte man in meiner Jugend natürlich schon gekannt. Damit sind wir ein wenig aufgewachsen: Vor allem im Teenager-Alter war das Mode, und vorwiegend bei den Mädchen. Natürlich hatte auch meine Frau damals Buddhas. Und wenn man als junger Mann verliebt war und Interesse zeigen wollte, musste man das natürlich gut finden. Man trug dann selbstverständlich auch die dazu passende Kleidung, indische Baumwollhemden, die den ganzen Tag juckten, parfümierte sich mit Patchouli und schminkte sich die Augen mit Kajal. Ich glaube, die ganze Schweizer Jugend roch damals nach Patchouli. Wenn ich diesen Duft heute rieche, regrediere ich immer wieder zum Sechzehnjährigen.

Was damals auch nicht fehlen durfte, waren die Räucherstäbli. Zu dieser Zeit hatte man zu den Dingen noch nicht so viele Informationen wie jetzt, das Internet gab es damals noch nicht. Für unsere Eltern war das eine fremde Welt – sie dachten, der Duft der Räucherstäbli wäre eine Droge. Zum Teil gab es heftige Diskussionen in der Familie: „Das chunt mir nüme ins Huus!“ bekam ich das eine oder andere Mal von meinen Eltern zu hören.

thematisierte Werke/Objekte:
034: Adibuddha Vajrasattva, Tibet, 15. Jahrhundert/Messing/Sammlung Berti Aschmann/BA 209/Urbuddah Vajradhara/Tibet, 16. Jahrhundert/Kupferlegierung, vergoldet/Sammlung Berti Aschmann/BA 23//Sechsarmiger Amooghasiddhi/Tibet, 17. Jahrhundert/Kupferlegierung, vergoldet/Sammlung Berti Aschmann/BA 212.

Die Interviews fanden im Zeitraum August bis November 2014 im Museum Rietberg statt. Geführt und transkribiert wurden sie von Jeanette Badura, Sabrina Barbieri, Nadia Canonica, Stephanie Frey, Jasmine Giovanelli, Bruno Heller, Fabienne Horat, Fabienne Kälin, Sabrina Nater, Nina Oppliger, Anna Studer, Anika Rosen, Erika Unternährer und Eva Wottreng. Die Publikation der hier versammelten Äusserungen und Erzählungen erfolgt mit dem Einverständnis der Sprechenden, deren Namen, wo das Bedürfnis bestand, geändert wurden.

Sabine, Studentin, Jahrgang 1984:

Die Installation von Pipilotti Rist ruft bei mir Erinnerungen an nächtliche Goapartys im Zürcher Wald hervor, an denen ich als Jugendliche war. Dort hingen auch beleuchte Dinge in den Baumästen, dunkel war es ebenfalls und die Farben der angebrachten Spots entsprachen etwa denjenigen, die in Pipilotti Rists Installation auftauchen. Vielleicht assoziiere ich die Installation auch einfach mit besagten Goapartys, weil ich die dortige Szenerie oftmals als etwas surreal und traumartig wahrgenommen habe und mir es auf den ersten Blick mit Rists Werk hier ebenso ergeht. Vielleicht liegt darin, in der Ähnlichkeit mit Traumbildern, wieder die Begegnung mit dem Fremden, Ungewohnten, eben auch dem faszinierend Anderen.

thematisiertes Werk/Objekt:
Pipilotti Rist: Maske und Larve (Vater), 2014.

Marianne, Kunsttherapeutin, Jahrgang 1961: 

Vor über dreissig Jahren, da war ich in Bali oder Java an einem Feuertanz. Die Atmosphäre hier mit den Lichtern und den Schatten erinnert mich daran. Diese Maske auf dem Holzpfeiler wirkt wie ein Mensch, der übers Feuer tanzt. Damals fuhr uns ein Einheimischer in einem alten Auto aus dem Dorf hinaus in die Dunkelheit. Völlig im Abseits hat er uns aussteigen lassen. Wir mussten noch ein Stück gehen, bis wir schliesslich einen Unterstand und eine Bühne aus Holz erreichten. Die Menschen dort trugen alle Masken, ähnlich wie diese hier. Die Stimmung war sehr speziell und wir fürchteten uns ein wenig dort, so abgeschieden und im Dunkeln mit diesen Tänzern. Es war das gar Fremde, das unheimlich war. Andere Reisende gab es nicht, nur uns. Und diese Männer haben auch ziemlich laut gerufen. Dieses Geschrei und die Dunkelheit, zusammen mit der Feuerglut und den Masken, das war sehr eindrücklich. Sie haben sich in Trance gesungen und bewegt, mit seltsamen Tänzen und Geräuschen. Und dann sind sie tatsächlich über diese brennenden Kohlen getanzt. Also nur diejenigen, die in Trance waren. Dass sie das wirklich tun, hätte ich nicht erwartet – wir hatten zwar zuvor davon gehört, aber es nie ganz geglaubt.

thematisiertes Werk/Objekt:
Pipilotti Rist: Maske und Larve (Vater), 2014

Marianne, Kunsttherapeutin, Jahrgang 1961:

Vor etwa 30 Jahren besuchte ich im Süden von Thailand einen buddhistischen Tempel. Es war erst der zweite Tempel, den ich gesehen habe. Der erste war in Bangkok, ein sehr berühmter Tempel mit einem riesigen Buddha. Der war zwar schön, mehr aber auch nicht. Hier in der Schweiz fühle ich mich nie wohl in Kirchen und halte es auch nicht lange darin aus. Etwas Besonderes gespürt habe ich dabei noch nie, im Gegenteil. Doch in diesem zweiten buddhistischen Tempel, wo es auch Mönche gab, dort spürte ich dann dieses besondere Gefühl von Frieden und Ruhe. Ich fühlte mich extrem wohl. Sehr entspannt und mit dem Gefühl, dass die Zeit stehen geblieben war. Alles da draussen spielte keine Rolle mehr. Ich sass einfach nur da, barfuss, zwischen Kerzenlichtern und dem Geruch von Räucherstäbchen, dem Buddha und den friedlichen Mönchen. Es war das erste Mal, dass ich ein religiöses Erlebnis hatte. Es gab dort auch einen kleinen Innenhof mit vielen Pflanzen und bunten Tüchern, es war eine völlig andere Welt als draussen, wo so viel Betrieb war. Ich wollte nicht mehr hinaus und habe keine Ahnung, wie lange ich da drinnen war, weil Zeit keine Rolle mehr spielte.

thematisiertes Werk/Objekt:
Tempel: Sitzender Buddha, Thailand, Ayuddhya-Periode

Hermann, 1958, Werbeberater:

Asiaten sind uns in ihrer Denk- und Lebensweise sehr fern. In meiner Jugend, als man noch nicht so viel reisen konnte, hatte man ja nur die Asiaten gekannt, die hier bei uns lebten, und das waren damals wenige. Heute gibt es in fast jeder Schulklasse ein Kind mit asiatischen Wurzeln. In unserem Dorf gab es zu jener Zeit, wir waren etwa fünfzehn oder sechzehn Jahre alt, Flüchtlinge aus dem Vietnamkrieg. Es ist eine ganz seltsame Erinnerung: Es waren nur Kinder, die Eltern hatten sie im Krieg verloren. Die Jüngste war vielleicht zehn, die Älteste 18 Jahre alt. Fünf Kinder, zwei Mädchen und drei Jungen.

Die Kinder haben, von der Kirche unterstützt, in unserer Gemeinde eine Wohnung bekommen, in der sie als Flüchtlinge leben durften. Wir haben sie dann natürlich auch eingeladen, und die Gemeinde hat alles daran gesetzt, dass sie sich bei uns integrieren können. Mit der Sprachhürde war das aber nicht einfach: Sie konnten kein Englisch und wir ja auch nicht.

Ich erinnere mich daran, wie sie uns einmal zum Essen einluden. Die beiden Mädchen mussten in der Küche essen und uns bedienen, während die drei Jungs mit uns und unseren Freundinnen am Tisch sassen und assen. Wir konnten das nicht verstehen, das war für uns völlig irreal. Aber nach ihrer Tradition gehörten die Frauen nicht mit an den Tisch. Ich fand das grausam, obwohl ich selbst zu einer Zeit aufgewachsen bin, in der die Kirchen in der Mitte geteilt waren und links die Männer und rechts die Frauen sassen.

thematisiertes Werk/Objekt:
039: Flusslandschaft/Dong Qichang (1555-1636)/China, Ming-Dynastie, datiert 1624/Tusche auf Papier/Geschenk Charles A. Drenowatz/RCH 1141.

Die Interviews fanden im Zeitraum August bis November 2014 im Museum Rietberg statt. Geführt und transkribiert wurden sie von Jeanette Badura, Sabrina Barbieri, Nadia Canonica, Stephanie Frey, Jasmine Giovanelli, Bruno Heller, Fabienne Horat, Fabienne Kälin, Sabrina Nater, Nina Oppliger, Anna Studer, Anika Rosen, Erika Unternährer und Eva Wottreng. Die Publikation der hier versammelten Äusserungen und Erzählungen erfolgt mit dem Einverständnis der Sprechenden, deren Namen, wo das Bedürfnis bestand, geändert wurden.

Impressum

kulturpublizistik.ch ist eine digitale Plattform für Veröffentlichungen aus dem Major Kulturpublizistik. Informationen zum Studium und zur Anmeldung finden sich auf der ZHdK-Website unter zhdk.ch/kulturpublizistik.

kulturpublizistik.ch ermöglicht einen direkten Einblick in Kursinhalte und aktuelle Arbeiten von Studierenden.
kulturpublizistik.ch versteht sich als Labor, in dem verschiedene Schreib- und Publikationspraktiken untersucht, ausprobiert und reflektiert werden.
kulturpublizistik.ch setzt sich kritisch mit aktuellen Fragestellungen zu Kultur, Öffentlichkeit und Gesellschaft auseinander.

Instagram     Newsletter