Im Kontext der Veranstaltungen zu „Smart Curation“ (2016-2017) und der Publikation „Scripted Culture“ (Diaphanes, April 2018) finden von April bis Juni 2018 an der ZHdK fünf Frühstücksveranstaltungen statt, die relevante Perspektiven auf die Kulturöffentlichkeit in der Digitalisierung vorstellen – darunter auch diejenige der Produzent/innen in den Bereichen Kultur und Medien. Ausgehend vom Versuch einer Auslegeordnung (5. April) wird jeweils mit direktem Bezug auf konkrete Felder und Sparten und den sich darin stellenden Herausforderungen – auch kontrovers – gefragt, was digitale Kulturöffentlichkeit heisst und wie man darin strategisch agieren kann.
Trägerschaft: ZHdK Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Konzeption und Organisation: ZHdK Plattform Kulturpublizistik (Ruedi Widmer, Ines Kleesattel, Basil Rogger)
Dialogpartner: CULTURA, Dachverband der Schweizer Kulturinstitutionen, aus dessen Kreis Verantwortliche von Teilverbänden an den Veranstaltungen anwesend sein werden.
Jeweils 8.30 – 09.45h im ZHdK Raum 4.T37 und der Möglichkeit, via Videokonferenz teilzunehmen. Nähere Informationen zu Programm und Terminen >>
Alle Teilnehmenden sind gebeten, sich hier anzumelden.
Mehr zu Kulturöffentlichkeit & Digitalisierung: www.smartcuration.net